Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Florian und die Märtyrer von Lorch


Orthodoxe Kirche: 4. Mai - Florian
Katholische Kirche: 4. Mai - Florian und die Märtyrer von Lorch

Florian wurde in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts bei Wien geboren. Er wurde getauft und christlich erzogen. Er diente im römischen Heer und wurde dann Leiter der Kanzlei des Statthalters in Lauriacum (Lorch), der Hauptstadt der römischen Provinz Noricum ripense. Während der Christenverfolgung unter Diokletian (284-305) wurden auch in Lauriacum 40 Christen verhaftet. Florian wollte sie im Kerker besuchen und wurde ebenfalls verhaftet. Als er sich weigerte, den heidnischen Göttern zu opfern, wurde er gefoltert und mit einem Mühlstein um den Hals in der Enns ertränkt. Die Witwe Valeria bestattete seinen Leichnam auf ihrem Gut. Im 8. Jahrhundert wurde die Kirche St. Florian über dem Grabplatz errichtet. Die Gebeine der anderen Märtyrer, die auch den Tod fanden, ruhen in der Lorcher Basilika.

Legenden um Florian


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss