Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Philaretos (Filaret) der Mildtätige


Orthodoxe Kirche: 1. Dezember

Philaretos (griech. Tugendfreund) wurde 702 in Amnia in Paphlagonien geboren. Er war nach der Biographie seines Enkels Niketas ein reicher Großgrundbesitzer. Aber er verschenkte seinen Besitz an Arme und Bedürftige und verlor nach Überfällen der Araber seine letzte Habe. 788 wählte eine kaiserliche Delegation Philarets Enkelin Maria als Bewerberin um die Hand Konstantin VI. aus. Die ganze Familie Philarets wurde nach Konstantinopel gebracht. Nachdem Maria Konstantins Ehefrau geworden war, hatte Philaretos wieder Mittel zur Verfügung, die er unter den Bedürftigen verteilen konnte. Er starb in hohem Alter am 1.12.792 in Konstantinopel und wurde im Andreaskloster begraben.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss