Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Fidelis von Sigmaringen


Katholische Kirche: 24. April

Markus Roy wurde Ende 1578 in Sigmaringen geboren. Er studierte in Freiburg und wurde Doktor der Philosophie und der Rechte. Er wirkte dann sechs Jahre als Privatlehrer und unternahm in dieser Zeit mehrere Reisen. 1611 war er Richter im Elsaß, 1612 wurde er Priester und Kapuziner und nahm den Namen Fidelis an. Nach dem Theologiestudium war er ab 1617 als Priester insbesondere in Österreich und der Schweiz tätig. Er war ein beliebter Seelsorger und Prediger und eine seine Aufgaben lag in der Missionierung in der überwiegend calvinistischen Bevölkerung. Am 24.4.1622 wurde er von calvinistischen Bauern in Seewies (bei Chur) getötet. Seine Gebeine befinden sich in der Kapuzinerkirche in Feldkirch, in Chur und Stuttgart. Fidelis wurde am 29.6.1746 heiliggesprochen. Er ist Patron von Hohenzollern und zweiter Patron der Diözese Feldkirch und von Vorarlberg.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss