Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Vinzenz Ferrer


Katholische Kirche: 5. April

Vinzenz (Vincentius) wurde um 1350 in Valencia (Spanien) geboren. 1367 trat er in den Dominikanerorden ein. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie wurde er Leiter der Domschule in Valencia. Er setzte sich öffentlich für den Gegenpapst in Avignon ein und wurde 1394 von dem Gegenpapst Benedikt XIII. nach Avignon berufen. Nach schwerer Krankheit begab sich Vinzenz Ferrer auf eine große Missionsreise durch Mitteleuropa. Er wurde einer der größten Bußprediger des Mittelalters und er hielt sich selbst an seine strengen Forderungen. 1412 wurde er als Hofprediger an den spanischen Hof berufen. Nach dem Konzil von Pisa 1409 gab es drei Päpste und Vinzenz fiel es zunehmend schwer zu entscheiden, welcher der regierenden Päpste der rechtmäßige sei. Schließlich kündigte er 1416 Avignon seine Gefolgschaft auf und nannte sich künftig Legat Jesu. Er zog dann noch drei Jahre predigend durch Frankreich und starb völlig erschöpft am 5.4.1419 in der Bretagne.

Schisma und Konzilien 1378-1415


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss