Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Eusignius von Antiochia


Orthodoxe Kirche: 5. August

Eusignius wurde in der Mitte des 3. Jahrhunderts in Antiochia geboren. Er war 60 Jahre Soldat und Augenzeuge der Erscheinung des heiligen Kreuzes vor Konstantin. Eusignius wurde Christ und lebte nach Beendigung seines Militärdienstes in Antiochia. Nachdem Julian Kaiser geworden war, wurde Eusignius denunziert und vor Kaiser Julian gebracht. Hier verkündete er freimütig seine Erlebnisse und beschuldigte Julian, vom Glauben abgefallen zu sein. Daraufhin liess der Kaiser Eusignius troitz seines hohen Alters (er soll 110 Jahre alt gewesen sein) hinrichten.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss