Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Eudokimus


Orthodoxe Kirche: 31. Juli

EudokimusEudokumus wurde zu Beginn des 9. Jahrhunderts in Kappadozien geboren. Seine frommen Eltern erzogen ihn im christlichen Glauben. Eudokimus gelobte, unverheiratet zu bleiben und mit keiner Frau - ausser seiner Mutter - ein Gespräch zu führen. Kaiser Theophilus ernannte ihn zum Gouverneur von Chorziane in Armenien. Hier setzte er sich für die benachteiligten Menschen ein. Er wirkte weitgehend im Verborgenen und starb mit 33 Jahren auf seinen Wunsch auch unbeobachtet im Verborgenen. Nach seinem Tod ereigneten sich Wunderheilungen an seinem Grab. Seine Mutter liess 18 Monate nach seinem Tod den Sarg öffnen. Der Leichnam wurde unversehrt und wohlduftend aufgefunden. Später wurden die Reliquien nach Konstantinopel überführt.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss