Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Eudes


Katholische Kirche: 19. August

Johannes Eudes wurde 1601 in der Normadie geboren. Er war Schüler in einer Schule der Jesuiten in Caen. 1621 lernte er in Caen die Oratorianer kennen, denen er beitrat. 1625 wurde er zum Priester geweiht. Sein Ordensoberer, der Kardial Pierre de Bérulle (Gedenktag 2.10.), beauftragte ihn mit der Durchführung von Volksmissionen. Ausserdem schrieb Eudes merere Bücher, die auf der Spiritualität Bérulles fussten. Bei seiner Arbeit begegnete Eudes öfter schlecht auf den Dienst vorbereiteten Priestern. Er wollte ihnen eine bessere Ausbildung ermöglichen, dies wurde aber von den Oratorianern abgelehnt. Schließlich entschloss sich Eudes 1643, eine neue Gemeinschaft zu gründen, die Kongregation von Jesus und Maria (CJM), die heute oft Eudisten genannt wird. In den von ihm gegründeten Priesterseminaren vermittelte er vor allem, dass ein Priester mit der Heiligkeit Jesu bekleidet sein müsse.
Eine weitere wichtige Aufgabe seines Ordens sah Eudes in der Andacht zu den Herzen Jesu und Marias. Am 8. Februar 1647 wurde in Autun das erste liturgische Fest des Herzens Marias gefeiert, immer am 30. August wurde des Herzens Jesu gedacht, ab 1672 wurde ine liturgische Feier am 20. Oktober abgehalten.
1641 grundete Eudes in Caen ein Zufluchtshaus, das von mehreren Frauen geleitet wurde, die sich später zur Gemeinschaft Notre-Dame de Charité zusammenschlossen (heute Schwestern vom Guten Hirten - RGS). Johannes Eudes starb in Caen am 19. August 1680.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-09-03
top

Haftungsausschluss