Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Dionysios von Zakynthos / Aegina


Orthodoxe Kirche: 24. August und 17. Dezember

Dionysios von AeginaDionysios wurde 1546 auf der Insel Zakynthos (Ionische Inseln) geboren, hier wuchs er auch auf. Er wurde Mönch in einem Kloster auf den Strophaden und dann 1572 Erzbischof der Insel Aegina (südlich von Athen). Er hatte dieses Amt lange Zeit inne und wurde von vielen Menschen aufgesucht, die sich von ihm seinen Segen oder Heilung erbaten. Schließlich legte er sein Amt nieder und kehrte nach Zakynthos zurück. Hier starb er 1621 oder 1624. Er wurde in der nach ihm benannten Kirche Agios Dionysios begraben.

In einigen Heiligenverzeichnissen werden Dionysios Erzbischof von Aegina und Dionysios von Zakynthos genannt. Es handelt sich aber um die gleiche Person.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss