Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Cuthbert


Katholische Kirche: 20. März
Anglikanische Kirche: 20. März oder 4. September

Die Herkunft von Cuthbert ist nicht bekannt. Er wird von seinen Biographen als Ire, Schotte oder Britannier bezeichnet. Vielleicht war er ein Urenkel des irischen Hochkönigs Muircertagh. Er war wohl Schafhirte und wurde dann Mönch in der Abtei von Melrose. 661 ging er mit Eata (Gedenktag 26.10.) in die Abtei von Ripon, kehrte aber 662 zurück und wurde Prior von Melrose. Von hier missionierte er in Northumbria. Der Abtbischof von Lindisfarne Colman (Gedenktag 18.2.) wollte sich dem Konzil von Whitby, das die römische Liturgie für verbindlich erklärte, nicht unterwerfen und ging mit den Anhängern der keltischen Liturgie zunächst nach Iona und dann nach Irland. Das Kloster wurde (nach einigen Berichten) vom Bischofssitz getrennt und Eata wurde Abt des Klosters und er ernannte Cuthbert zum Prior von Lindisfarne. Cuthbert weitete seine Missionstätigkeit von hier nach Durham aus, bis er sich 676 als Einsiedler auf eine Insel zurückzog. 684 wurde er gegen seinen Willen zum Bischof von Hexham gewählt. Er tauschte mit Eata, der Bischof von Lindisfarne geworden war, die Bischofssitze. Von Ostern 685 bis Weinachten 686 verwaltete er die Diözese von Lindisfarne. Aus dieser Zeit sind mehrere Heilungswunder und Prophezeiungen überliefert. Schwer krank zog er sich in seine Einsiedelei zurück, wo er am 20.3.687 starb. Er wurde in Lindisfarne begraben. Am 4. September 1104 wurden seine Gebeine in die Kathedrale von Durham übertragen. Cuthbert gehört zu den beliebtesten Heiligen in Großbritannien und sein Reliquienschrein in Durham war bis zu seiner Zerstörung unter Heinrich VIII. Ziel vieler Pilgerreisen.

Kurzbiographie (englisch) mit weiterführenden Links
St. Cuthbert's Way (Pilgerweg von Melrose nach Lindisfarne)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss