Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Oliver Cromwell


Evangelische Kirche: 3. September

Oliver Cromwell wurde am 25.4.1599 als Sohn es puritainschen Landedelmannes geboren. Als Führer des Parlamentsheeres kämpfte er gegen den katholischen König Karl I. und liess ihn nach dem Sieg 1649 hinrichten. Er setzte sich - anders als die Presbyterianer - für Glaubensfreiheit ein und versuchte, Staat und Gottesreich zu verbinden. Diese Verschränkung wollte er vor allem durch das von ihm neu einberufene Parlament erreichen. Diese 140 frommen Männer sollten als Gottes Werkzeuge das Volk führen. Das Parlament der Heiligen löste sich aber bereits 1653 nach einjähriger Tätigkeit auf, weil die Parlamentarier zunehmend dem Schwärmertum und endzeitlichen Utopien anhingen. Cromwell liess sich zum Lordprotektor und damit faktisch zum Alleinherrscher ausrufen. Er nahm dieses Amt, das er nicht angestrebt hatte, als Auftrag und Gabe Gottes an und sah sich als Schutzherr der Protestanten. Die Krone lehnte er stets ab. Wachsende Widerstände liessen ihn unduldsam und rücksichtslos werden. Nach dem Tod seiner Tochter brach er zusammen und starb bald darauf am 3.9.1658. Die englische Geschichtsschreibung sieht in ihm überwiegend einen Fanatiker, der das Volk in einen blutigen Bürgerkrieg getrieben hat, von der deutschen Geschichtsschreibung wurde er dagegen lange als christlicher Held gefeiert.

Offizielle Cromwell-Seite (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss