Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Lukas Cranach


Evangelische Kirche: 16. Oktober

Lukas Cranach wurde 1472 im Bamberger Raum geboren. Seine künstlerische Begabung schulte er in ausgedehnten Wanderjahren. 1504 berief ihn Friedrich der Weise als Hofmaler nach Wittenberg. Hier lernte Cranach Luther kennen und wurde sein Freund. Cranach stellte sein künstlerisches Können in den Dienst der Reformation. Er schuf große Altäre (z. B. in Wittenberg und Weimar), Illustrationen zur Lutherbibel, aber auch satirische Holzschnitte. Cranach diente seiner Stadt auch als Bürgermeister und Stadtkämmerer. Er ging mit Johann demGroßmütigen 1550 freiwillig in die Gefangenschaft. Kurz nach seiner Entlassung starb er am 16.10.1553 in Weimar bei der Arbeit an einem Altargemälde.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss