Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Christina von Bolsena


Orthodoxe und Katholische Kirche: Christina von Tyros - 24. Juli
Katholische Kirche: Christina von Bolsena - 24. Juli

Christina, Tochter heidnischer Eltern, wurde als junges Mädchen von einer Dienerin zum Christetum bekehrt. Ihr Vater liess sie mit vielen goldenen und silbernen Götzenbildern in einem Turm im See von Bolsena einsperren. Als sie aber standhaft beim Christentum blieb, liess er sie foltern und schliesslich töten.

Am 18.06.1263 ereignete sich an ihrem Sarg in Bolsena das Blutwunder von Bolsena, das zu der allgemeinen Einführung des Fronleichnamfestes durch Urban IV. führte.

In der orthodoxen Kirche wird der Märtyrerin Christina von Tyros gedacht. Ihr Vater, Gouverneur der Stadt, wollte, dass das elfjährige Mädchen heidnische Priesterin wurde. Als sie sich weigerte, sperrte er sie mit vielen goldenen und silbernen Götzenbildern in einen Turm und liess sie schließlich um 300 hinrichten.

Die Lebensgeschichten der beiden Märtyrerinnen wurden im Lauf der Jahrhunderte offensichtlich vermischt und sind heute kaum unterscheidbar. Es handelt sich aber wohl tatsächlich um zwei Märtyrerinnen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss