Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paul Blau


Evangelische Kirche: 19. Dezember

Paul Blau wurde am 15.5.1861 in Suhl geboren. Sein Vater war Diplomat, so daß Paul weitgehend im Ausland aufwuchs. Nach dem Studium wurde er 1885 Pfarrer und 1911 Generalsuperintendent der evangelischen Kirche in Posen. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges erschwerte seine Arbeit erheblich. Nach dem Krieg wurde die Kirche zur Diasporakirche der deutschen Minderheit in Polen. Blau gelang es, ein gutes Verhältnis zu den polnischen Behörden aufzubauen und die evangelische Kirche zu erhalten. 1921 gründete er eine theologische Schule und ein Predigerseminar. Nach der Annektierung Polens wurde aus Posen der Warthegau. Die Kirchen waren den Nationalsozialisten ein Dorn im Auge. Polnische Priester wurden ins KZ geschleppt und deutsche Pfarrer an die vorderste Front geschickt. Dieses Martyrium seiner Kirche hat Blau tief getroffen, auch wenn er selber verschont blieb. Paul Blau starb am 19.12.1944 in Posen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss