Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hermann von Bezzel


Evangelische Kirche: 8. Juni

Hermann von Bezzel wurde am 18.5.1861 in Wald bei Gunzenhausen geboren. Nach dem Schulbesuch in Ansbach studierte er in Erlangen Philologie und Theologie. Nach 8 Lehrerjahren in Regensburg wurde er 1891 als Rektor nach Neuendettelsau berufen. Er führte die von ihrem Gründer Wilhelm Löhe geprägte Diakonissenanstalt zu neuer Anerkennung und innerer Kraft. Zu seiner Arbeit sagte er: "Zeugen Jesu sind stille Leute. Sie reden nicht viel, sind nicht vielgeschäftig, aber man sieht sie bei der Arbeit ". 1909 wurde er als Leiter des Oberkonsistoriums nach München gerufen. Im Kampf gegen den Liberalismus einerseits und eine starre Orthodoxie andererseits strebte er zeitlebens danach, ein guter Lutheraner, vor allem aber Christ zu sein. Er prägte das Wort von den "durchbeteten Räumen" und manche andere Worte, die in verschiedenste Zitatensammlungen aufgenommen wurden. Bezzel starb am 8. Juni 1917 und wurde in Wald beerdigt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss