Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Bernward von Hildesheim


Orthodoxe Kirche: 26. Oktober
Katholische und Evangelische Kirche: 20. November

Bernward wurde um 960 als Sohn einer sächsischen Adelsfamilie geboren. Er wurde in der Hildesheimer Domschule erzogen. Hier interessierte er sich bsonders für die künstlerischen Fächer. Willigis weihte ihn zum Priester und empfahl ihn auch als Erzieher des jungen Otto III. (987). 993 wurde er Bischof von Hildesheim. Er kümmerte sich besonders um die Armen und Kranken, förderte den Bau von Klöstern und Kirchen und die Sakralkunst. Dabei fertigte er selber zahlreiche Kunstwerke an (z. B. die Bronzetüren des Doms und die Bernwardsäule) und hielt in der Domschule selber Unterricht. Bernward gründete das erste Männerkloster - St. Michael - in seinem Bistum. 1007 legte er den Grundstein für die St. Michaelskirche in Hildesheim. 1015 weihte er die Krypta, in der er beigesetzt wurde. Kurz vor seinem Tod trat Bernward in das Michaelskloster ein und wurde Benediktiner. Er starb am 20.11.1022. Fertiggestellt wurde die Kirche erst 1033.

UNESCO-Welterbe St. Michael und Dom
St. Michael


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss