Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Samuel und Henrietta Barnett


Anglikanische Kirche: 17. Juni

Samuel Barnett (1844-1913) studierte in Oxford Theologie und war Pfarrer an der Marienkirche, als er Henrietta Rowland (1851-1936) kennenlernte. Die beiden heirateten 1873 und Samuel wurde Pfarrer an St. Judas in Whitechapel, der schlimmsten Pfarrei seiner Diözese, wie der Bischof urteilte. Die Barnetts engagierten sich mit viel Phantasie und Ideen für ihren Stadtteil, besonders für die Kinder und Jugendlichen. Im Laufe der Jahre entstanden Projekte und Institutionen wie Toynbee Hall, die Whitechapel Kunstgalerie, eine Stiftung, die Kindern Ferien auf dem Lande ermöglichte und schließlich das größte Projekt Hampstead Garden Suburb.

1894 wurde Samuel Barnett als Kanonikus nach Bristol berufen und dann an die Westminster-Abbey. Nach seinem Tod schrieb Henrietta nicht nur seine Biographie, sondern führte das gemeinsame Werk noch über 20 Jahre weiter. 1924 wurde sie geadelt. Sie starb 1936 in Hampstead. Ein Zeitgenosse schrieb über die Arbeit der Barnetts, daß sich in ihr die ungewöhnlichen geistigen Gaben der feine Verstand und die empfindsame Natur Samuels mit der robusten Energie und selbstbewußten Persönlichkeit Henriettas verbanden.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss