Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Vedanayagam Samuel Azariah


Anglikanische Kirche: 2. Januar

Vedanayagam Samuel Azariah wurde am 17.8.1874 in Südindien geboren. Nach dem Studium wirkte er zunächst als Reisesekretär beim CVJM, dann als Missionar in Japan und China. Die indische Missionsgesellschaft wurde 1905 auf seine Anregung gegründet. 1910 nahm er an der Missionskonferenz in Edinburgh teil und 1912 wurde er zum ersten eingeborenen anglikanischen Bischof in Indien geweiht. Seine Diözese Dornakal zählte 8.000 Christen. Nach 25 Jahren gab es 220.000 Christen, die von 130 Priestern betreut wurden.
Azariah war einer der erfolgreichsten christlichen Missionare unter den indischen Hindus. Er setzte sich auch für die Oekumene und besonders für den Zusammenschluß der indischen Kirchen ein. Dieser Verbund der anglikanischen, presbyterianischen, kongregationalistischen und methodistischen Kirche, die "Church of South India" konnte 1947 realisiert werden. Azariah starb am 1.1.1945 in seiner Diözese.

Christianity in India
Church of South India - Tirunelveli Diocese
(In Vellalanvilai wirkte der Vater von Vedanayagam Samuel Azariah als Geistlicher.)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss