Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Averkios von Hierapolis


Orthodoxe Kirche: 22. Oktober

Averkios lebte im 2. Jahrhundert in Phrygien. Er war Bischof von Hieropolis, damals noch eine heidnische Stadt. Averkios zerstörte, von einem Engel beauftragt, die heidnischen Götzenbilder. Als ihn die Menge lynchen wollte, heilte er drei besessene Jugendliche von ihren Anfällen. Daraufhin ließen sich die Bewohner von Hieropolis von ihm unterweisen und taufen.
Averkios missionierte in der Umgebung von Hieropolis und unternahm dann Missionsreisen nach Syrien, Kilikien (Armenien) und Mesopotamien. Hier konnte er viele Menschen zum christlichen Glauben bekehren. Ihm wurde deshalb der Titel "Apostelgleich" verliehen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss