Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Autonomus


Orthodoxe Kirche: 12. September

Autonomus war Bischof in Italien. Während der diokletianischen Verfolgung verließ Autonomus Italien und ging nach Bithynien. Hier konnte er in Soreia so erfolgreich unter den Heiden wirken, daß er einen Tempel zu einer nach dem Erzengel Michael benannten Kirche umwandeln konnte. Seinen Gefährten Cornelius ernannte er zum Diakon. Diokletian ordnete an, Autonomus zu verhaften, dieser konnte aber entfliehen. Autonomus kehrte dann zurück und setzte Cornelius zum Bischof ein. Er selber missionierte weiter in Bithynien. Als einige neu bekehrte Christen einen Tempel zerstörten, beschlossen die Heiden, sich zu rächen. Sie stürmten die Erzengel Michael Kirche während der Messe und töteten Autonomus am Altar.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss