Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Andreas der Tribun und Gefährten


Orthodoxe Kirche: 19. August

Andreas (oder Andreios) der Tribun (griech. Stratelates = kommandierender General) war unter Maximian (284-305) in Syrien stationiert. Er war bei den Soldaten beliebt und geachtet. Als eine persische Armee Syrien angriff, beauftragte der Gouverneur Antiochus Andreas mit dem Oberbefehl über die römischen Truppen. Andreas brach mit einer kleinen Truppe auf. Er war zwar nicht getauft, hing aber dem christlichen Glauben an. Seinen Soldaten, die ihre heidnischen Götter anriefen, erklärte er, allein der wahre Gott und Vater Christi könne ihnen in der Schlacht helfen. Die persische Armee wurde geschlagen und die Truppe kehrte im Triumph zurück. Dem Gouverneur wurde aber hinterbracht, daß Andreas seine Soldaten zu Christus bekehrt habe. Viele von ihnen wurden daraufhin gekreuzigt und Andreas wurde gefoltert. Alle blieben aber standhaft und Antiochus fragte den Kaiser, wie er weiter verfahren solle. Da Andreas bei der Armee weiterhin sehr beliebt war, gab der Kaiser den offiziellen Befehl, alle Gefangenen freizulassen. Gleichzeitig beauftragte er aber in einem Geheimbefehl den Gouverneur, die Freigelassenen einzeln und ohne Aufsehen hinzurichten. Die Überlieferung nennt 2.593 Soldaten, die den Märtyrertod fanden.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss