Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Anastasia (und Cyril)


Orthodoxe Kirche: 29. Oktober - Anastasia von Rom
Katholische Kirche: 28. Oktober - Anastasia und Cyril

Nach orthodoxer Überlieferung soll Anastasia früh ihre Eltern verloren haben und in einem Frauenkloster aufgewachsen sein. In der Verfolgung unter Decius (249-251) wurde sie verhaftet und vor den Statthalter Probus gebracht. Dieser versuchte das junge Mädchen durch Schmeicheleien vom Glauben abzubringen. Als dies nicht gelang, wurde sie schwer gefoltert und geköpft.

Die römische Martyrologie berichtet von einer Jungfrau Anastasia, die unter Valerius 253 vom Statthalter Probus verhört, gefoltert und geköpft wurde. Cyril soll ihr, als sie darum bat, Wasser gereicht haben. Er wurde daraufhin ebenfalls hingerichtet.

Vermutlich sind die Berichte Legende und es ist fraglich, ob Anastasia und Cyril gelebt haben.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss