Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Amphilochius von Ikonion


Orthodoxe und Katholische Kirche: 23. November

Amphilochios wurde im kappadokischen Caesarea geboren. Er war mit Gregor von Nazianz und Basilius befreundet. Er lebte als Einsiedler in strenger Askese. Als 372 der Bischof von Ikonion (heute Konya/Türkei) starb, wurde Amphilochios sein Nachfolger. Die Legende berichtet, drei Engelvisionen seien erforderlich gewesen, um ihn zu der Übernahme des Amtes zu bewegen. Amphilochios ging energisch gegen die Arianer vor. Er nahm auch an dem 2. oekumenischen Konzil 381 teil. Hier betonte er, daß Askese nicht notwendig sei, um Christ zu sein. Amphilochios starb 394.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss