Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Aloisius Gonzaga


Katholische Kirche: 21. Juni

Aloisius (Luigi) Gonzaga wurde am 9.3.1568 in der Nähe von Mantua (Norditalien) als Sohn eines Markgrafen geboren. Vom 10. Lebensjahr an bis 1584 war er Page am Hof der Florentiner Medici und des spanischen Königs Philipp II. Die Gottlosigkeit und Sittenlosigkeit an den Höfen bewegte ihn, der Welt zu entsagen. Schon als 12jähriger beschloß er, ein Leben wie Karl Borromäus zu führen und Mönch zu werden. Aber erst 1585 konnte er gegen den Willen seines Vaters in den Jesuitenorden eintreten. Er kam nach Rom und studierte bei Robert Bellarmin Theologie. Seine Schriften und Briefe befaßten sich besonders mit der Bildung und Seelsorge der Jugend. Ausserdem wirkte Luigi Gonzaga in der Krankenpflege. Während einer Pestepidemie steckte er sich bei den Kranken, die er pflegte, an. Er starb am 21. Juni 1591 in Rom. 1726 wurde Aloisius Gonzaga heilig gesprochen und 1729 zum Patron der studierenden Jugend ernannt.

Die Erbauungsliteratur des 19. Jahrhunderts stellte Aloisius unter dem Beinamen "der engelreine" als einen schwärmerischen weltfremden keuschen Jüngling dar. Besonders betont wurde dabei, daß er um seiner Reinheit willen keine Frauen angeschaut habe.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 05-06-22
 

Haftungsausschluss