Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Akepsimos,Joseph und Aithalos


Orthodoxe Kirche: 3. November

Akepsimos war Bischof von Naesson (Persien). Als der Kaiser Sapor (310-381) befahl, christliche Geistliche hinzurichten, wurde auch Akepsimos im Alter von 80 Jahren verhaftet. Er wurde nach Arbela gebracht und von dem Sonnengott-Priester Ardarkh verhört. Da Akepsimos es ablehnte, den persischen Göttern zu opfern, wurde er gefoltert und ins Gefängnis geworfen. Mit ihm wurden der Presbyter Joseph und der Diakon Aithalos (Haiphal) gefangengesetzt. Drei Jahre verbrachten die drei in einer engen Zelle.
Als Kaiser Sapor zum Tempel des persischen Feuergottes in der Nähe von Arbela kam, wurden die drei vor ihn gebracht. Trotz ihres erbärmlichen körperlichen Zustandes lehnten sie es ab, die heidnischen Götter anzubeten. Akepsimos wurde daraufhin geköpft, die beiden anderen sollten gesteinigt werden.
Aithalos wurde in Patrias gesteinigt. Über seinem Grab wuchs später ein Baum, der heilende Früchte trug. Auch Joseph wurde gesteinigt, sein Leichnam, der noch unter den Steinen lag, verschwand bei einem nächtlichen Unwetter.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss