Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Akazius von Melitene


Orthodoxe und Evangelische Kirche: 31. März

Akazius lebte Anfang des 3. Jahrhunderts. Er trug den Beinamen Agathangelos und war wahrscheinlich Bischof von Antiochia in Pisidien. Unter Kaiser Decius wurde er 251 gefangengenommen und vor den Konsul Marcianus gebracht. Marcianus befragte Akazius und dieser redete zu ihm über die göttliche Ordnung und auch über die Cherubim und Seraphim. Daraufhin verurteilte Marcianus ihn zum Tode, ließ ihn foltern und ins Gefängnis werfen. Marcianus berichtete dem Kaiser über seine Untersuchung. Dieser Bericht ist erhalten geblieben. Decius befahl dann wohl aufgrund der Pruzessakten, Akazius freizulassen. Akazius übte sein Amt weiter aus und starb friedlich um 260.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss