Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Agatho


Orthodoxe Kirche: 20. Februar
Katholische Kirche: 10. Januar

Agatho wurde in Sizilien geboren, war 20 Jahre verheiratet und lebte dann als Benediktinermönch, bis er 678 zum Papst gewählt wurde. Er soll bei der Wahl schon über 100 Jahre alt gewesen sein. Zu Beginn seiner Amtszeit setzte er Wilfrid in sein Amt als Bischof von York ein.
Agatho zeigte hohes diplomatisches Geschick, war darüber hinaus zu allen Menschen freundlich und wirkte zahlreiche Wunder. Zum Konzil von Konstantinopel (680/81) sandte er ein Schreiben, in dem er die Willensfreiheit Christi betonte. Die Position Agathos wurde vom Konzil anerkannt und so der Streit zwischen West- und Ostkirche um die Naturen Christi zunächst beigelegt. Agatho starb, bevor die Konzilsergebnisse nach Rom kamen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss