Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Agathonikos und Gefährten


Orthodoxe Kirche: 22. August

Agathonikos, Akyndinos, Severian, Theoprepios, Zenon, Zotikos und andere wurden unter Maximian Ende des 3. Jahrhunderts hingerichtet. Agathonikos soll ein Patrizier gewesen sein, der viele Menschen zu Christus bekehrte. Zotikos, ein christlicher Philosoph aus Bithynien wurde in der Gegend des Schwarzen Meers verhaftet und viele seiner Schüler wurden dort hingerichtet. Zotikos wurde nach Nikomedien gebracht, wo Agathonikos und die weiteren Gefährten verhaftet wurden. Sie wurden gefoltert und sollten zu Kaiser Maximian gebracht werden. Auf dem Weg wurden sie nacheinander getötet, da sie nicht mehr weiter marschieren konnten. In Konstantinopel wurde eine Kirche zu ihren Ehren errichtet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss