Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Aelred von Hexham / von Rievaulx


Katholische und Anglikanische Kirche: 12. Januar

Aelred wurde 1110 in Hexham in Yorkshire geboren. Er war Hofmarschall des schottischen Königs David I. und trat 1133 in das Zisterzienserkloster Rievaulx (Rieval) in Yorkshire ein. Rievaulx war das erste englische Zisterzienserkloster, es war 1132 von Mönchen aus Clairvaux auf Betreiben Bernhards gegründet worden. Aelred wurde nach kurzer Zeit zum Novizenmeister ernannt.
1142 reiste er nach Rom und traf mit Bernhard zusammen, der ihn anregte, sein Buch "Mirror of Charity" zu schreiben. Wohl im gleichen Jahr wurde er mit 12 Mönchen als Abt in das neu geründete Klosters Revesby in Lincolnshire entsandt. Hier traf er vermutlich mit Gilbert von Sempringham zusammen. 1147 wurde er Abt von Rievaulx und Leiter der Zisterzienser Englands.
Aelred wurde wegen seiner Predigten und Schriften auch der Bernhard des Nordens genannt. 1164 unternahm er noch eine Missionsreise nach Galloway. Er starb nach langer Krankheit am 12. Januar 1166 oder 1167.

Diplomarbeit: Männerfreundschaft als Ort der Gottesbegegnung bei Aelred von Rievaulx


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss