Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Sieben Knaben zu Ephesus


Orthodoxe Kirche: 4. August / 22. Oktober - Sieben Knaben / Sieben Heilige zu Ephesus
Katholische Kirche: 27. Juni - Sieben Schläfer (zu Ephesus)

Die sieben Christen Antoninus, Dionysius, Exacustodian (Konstantin), Jamblicus, Johannes, Martinian und Maximilian flohen während der Verfolgung unter Kaiser Decius um 250 in eine Höhle bei Ephesus. Hier wurden sie entdeckt und die Höhle wurde zugemauert, damit sie darin verhungerten. Die Höhle soll nach orthodoxer Tradition die Grabstätte von Maria Magdalena gewesen sein (In der Nähe befindet sich auch eines der Sterbehäuser Marias).

Ungefähr 200 Jahre später (447) brach der Besitzer des Geländes die Vermauerung auf und fand die Sieben dort vor. Sie meinten, es sei nur eine Nacht vergangen. Die Entdeckung erregte großes Aufsehen. Nach vierzig Tagen verstarben die Sieben und wurden in der Höhle beigesetzt.

Die sieben Schläfer werden auch von den Muslimen verehrt. Die Höhle kann wegen Baufälligkeit der Kirche derzeit nicht besichtigt werden. In der Bretagne hat sich die Siebenschläfer-Legende über eine alte keltische Sage gelegt: Le Vieux Marché


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 07-01-06
 

Haftungsausschluss